Top 10 Orte in Köln

Kölle kann! Köln ist eine unglaublich sympathische Stadt mit wahnsinnig vielen Sehenswürdigkeiten. Ich persönlich hatte meine Probleme die Orte auf 10 zu dezimieren, bin aber mit meinem Ergebnis recht zufrieden. Hier ist mein Ergebnis

10. Neumarkt
Wer Danni Lowinski kennt, kennt auch die riesige Eistüte auf dem Dach vom Neumarkt. Aus weiter Entfernung kann man bereits die Eistüte sehen, welche aussieht als wäre Sie vom Himmel direkt auf die Ecke des Neumarktes gefallen.

9. Lotharstraße
Die Lotharstraße ist an sich nicht außergewöhnlich. Jedoch gibt es dort einen ganz hübschen Baum der verschnörkelte Wurzeln hat. Fand ich persönlich sehr hübsch, weil ich viel für besondere, natürliche Besonderheiten übrig habe.

8. Gürzenich
Familie Gürzenich erbaute einst diese Halle, für welche man heute Führungen buchen kann. Leider ein Opfer des zweiten Weltkrieges, jedoch wurde es anschließend wieder aufgebaut und bietet heute Platz für große Veranstaltungen wie (na klar) die Karnevalsfeiern.

7. Heinzelmännchenbrunnen
Ein schöner Brunnen, welcher eine eigene Geschichte erzählt. Eine wundervolle Architektur mit viel Liebe fürs Detail.

6. Das Rathaus in Köln
Das schöne Rathaus hat eine ebenso beeindruckende Architektur wie lange Geschichte. Das Rathaus wirkt von jeder Seite komplett anders und ist schon auf vielen Bildern und Postkarten zu einem schönen Motiv geworden

5. Groß St. Martin
Eine romanische Kirche direkt am Rhein. Romantisch und beeindruckend. Wenn ich diese riesigen Gebäude sehe, frage ich mich jedes Mal, wie die Menschen damals schon solche hohen und schönen Gebäude bauen konnten. Wunderschön!

4. Das Rheinenergie-Stadion
Der 1. FC Köln gehört zur Stadt wie der Geißbock in das Wappen des Vereins. Als ich dort war wurde ich auch als neutraler Beobachter von den Fans und der tollen Stimmung angesteckt. Nicht annähernd zu vergleichen mit Beispielsweise Berlin und Hertha, wo ich auch bei einem Spiel dabei war. Das „Schmuckkästchen“ wie das Stadion liebevoll genannt wird, ist zudem auch noch sehr hübsch.

3. 4711 – Haus
Das legendäre Haus umgibt folgende Geschichte: Irgendein ziemlich cleverer Geschäftsmann hat früher gut duftendes Wasser als Heilmittel verkauft und damit jede Menge Geld verdient. Als im Laufe der Jahre die Arzneiüberprüfung entstand musste er sich etwas einfallen lassen und verkaufte das gut riechende Wasser als das, was es eigentlich auch war: Duftwasser. Dieses Haus gehörte einst dem cleveren Betrüger.

2. Die Kölner Stadtmauer
Die einst mehrere Kilometerlange Mauer ist fast 900 Jahre alt. Ich finde immer wieder erstaunlich, wie eine Anlage, welche Gegner fern halten soll nach vielen Jahren zu einer Art Sehenswürdigkeit wird. Bekannter als die Mauer an sich sind wohl die „Miniburgen“ welche dort an den Toren angebracht wurden. Zum Beispiel die Severinstorburg, welche nun sehr beliebt für Hochzeiten etc. ist.

1. Der Kölner Dom
Na klar! Kaum eine Stadt identifiziert sich so mit einem Gebäude wie Köln mit ihrem Dom. Besonders schön ist die gotische Architektur. Zurückführend ist das Jahr der Fertigstellung ungefähr 870 gewesen. Wer in Köln war und nicht den Dom besucht hat… der war nicht in Köln.

Das war mal wieder eine persönliche Top Ten von mir. Ich hoffe ihr findet Sie interessant und Kommentiert fleißig, welche Orte aus Köln euch persönlich in der Top Ten fehlen.

Liebe Grüße

Ein Kommentar zu “Top 10 Orte in Köln

  1. Henner sagt:

    Wir haben über 15 Jahre in Köln gewohnt und was uns spontan in der Aufzählung fehlt ist der Melatenfriedhof und der Friedenspark; na ja und der botanische Garten und die Seilbahn und der Rheinpark und und …Gut das das Rathaus aufgeführt ist, da haben wir vor 23 Jahren geheiratet. Wir wissen das man Köln nicht auf 10 Top-locations zusammenschrumpfen kann und die Auswahl ist schon gut getroffen.

Hinterlasse einen Kommentar